Pumphut-Grundschule Wilthen
Gemeinsam sind wir stark

05.02.2024

- Montag bis Donnerstag (05.02.2024 bis 08.02.2024) finden die Ganztagsangebote regulär statt

- Freitag, 09.02.2024, Unterrichtsschluss für alle Klassen: 11.25 Uhr

- Freitag, 09.02.2024, finden keine Ganztagsangebote statt

19.12.2023

Sehr geehrte Eltern,
der Abreißkalender ist dünn geworden. Es ist nur noch kurze Zeit, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Dies ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen.
In diesem Jahr standen wir vor vielen Herausforderungen, kräftezehrenden Zeiten, aber auch unzähligen schönen Momenten des Glücks und der Freude.
Das Jahr 2023 wird sicherlich in unserem Leben Spuren hinterlassen.
Ein Jahr, an das wir uns erinnern werden.
Ein Jahr, von dem wir erzählen werden.
Auch dieses Weihnachtsfest wird ein Besonderes sein. Es gibt uns Gelegenheit, auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind.
Gesundheit lässt sich nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.
Trotz aller alltäglichen Herausforderungen und Schwierigkeiten hat uns das Jahr 2023 dennoch gezeigt, dass nicht nur große Taten notwendig sind. Auch die kleinen Gesten der Menschen untereinander, sind Mosaiksteine der Menschlichkeit, die in dieser Zeit von großer Bedeutung sind.
Unsere Zukunft verbessern können wir nur dadurch, dass wir unseren Kindern stets Vorbild sind und versuchen, auch in den kleinen Momenten Gutes zu tun. Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr die kleinen Lichter des Lebens sammeln, so dass die Welt wieder ein Stück weit wärmer und strahlender werden kann.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen des gesamten Kollegiums der Pumphut-Grundschule Wilthen eine wundervolle Weihnachtszeit sowie für das Jahr 2024 Zuversicht, Glück, Frieden, Harmonie, Kraft und vor allem Gesundheit.

Weihnachtliche Grüße aus der
Pumphut-Grundschule

18.12.2023
Herzliche Einladung an alle Eltern, Großeltern, Interessierte und Gäste zum diesjährigen Jahresabschluss mit Krippenspiel.

- Freitag, 22.12.2023

- Evangelische Kirche Wilthen

- Beginn: 8.30 Uhr

Alle Kinder haben am Freitag, 22.12.2023, 11.25 Uhr, Unterrichtsschluss.

17.12.2023
In der Woche vom 18.12.2023 bis 22.12.2023 finden keine Ganztagsangebote statt.

Weihnachtsduft liegt in der Luft
Das rochen wir schon, als wir an der Bäckerei Thonig angekommen waren. Noch intensiver erlebten wir ihn in der Backstube, wo uns Herr Thonig erklärte, wie Pfefferkuchen gebacken werden. Einige Tage später kam der Bäckermeister in unsere Schule, denn wir wollten die Pfefferkuchenherzen verzieren. Dazu mussten wir erst einmal eine Spritztüte aus Papier basteln. Das war gar nicht so einfach! Unter Anleitung entstanden echte Kunstwerke, die wir gut verpackt unseren Eltern als Nikolausüberraschung geschenkt haben. Für diese wundervolle Erfahrung danken wir der Bäckerei Thonig ganz herzlich und hoffen, dass dieser Handwerksbetrieb noch lange in Wilthen erhalten bleibt!
Die Kinder der Klasse 4a und Frau Kindermann

05.12.2023

Sehr geehrte Eltern,

unsere bisherigen E-Mail-Adressen wurden deaktiviert.

Bitte kontaktieren Sie uns mit sofortiger Wirkung unter unseren neuen E-Mail-Adressen:

E-Mail Sekretariat:
sekretariat@grundschule-wilthen.de

E-Mail Schulleitung:
schulleitung@grundschule-wilthen.de

__________________________________________________________________

06.10.2023

Ab sofort sind Anmeldungen für die Ganztagsangebote möglich.

02.10.2023

23.08.2023

In unserer Pumphut-Grundschule sind Ringelröteln aufgetreten.

_____________________________________________________________

19.08.2023

Informationen zum 1. Schultag

Am Montag, 21. August beginnt das neue Schuljahr.

Wir freuen uns schon sehr auf euch.

Klassen 2, 3, 4:

• Einlass in die Schule 7.30 Uhr
  • Unterrichtsbeginn: 7.40 Uhr
  • Unterrichtsschluss: 11.25 Uhr
  • ab Dienstag, 20.08.2023, gilt der Stundenplan (außer Förderunterricht, dieser beginnt erst in der 2. Schulwoche)

Klasse 1:

• Einlass in die Schule: 8.00 Uhr
  • Unterrichtsschluss: 11.00 Uhr (im Anschluss gemeinsames Mittagessen mit dem Hort in der Mehrzweckhalle)

Transparenzhinweis:
Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzan-spruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Lauf-zeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.